Pressemitteilung: International Cube Day 2020

Anonymous for the Voiceless

Pressemitteilung, 01.11.2020

In Landsberg am Lech und weltweit: Einsatz für Tierrechte am International Cube Day (07.11.2020)

„AV“-Logo von
Anonymous for the Voicelss

Die Tierrechtsorganisation Anonymous for the Voiceless ruft am Samstag den 07. November 2020 beim International Cube Day in 40 Ländern bei insgesamt über 200 Demonstrationen zu einer veganen Lebensweise auf. Auch in Landsberg am Lech werden von 10:00 bis 12:30 Uhr auf dem Hauptplatz in einer Kunstformation, dem sogenannten Cube of Truth (Würfel der Wahrheit), einschlägige Videos aus der Tierindustrie gezeigt. Interessierte Passanten sollen durch die Demonstration ermutigt werden, den eigenen Konsum von tierischen Produkten, z.B. für Ernährung und Kleidung, zu überdenken und so schnell wie möglich zu beenden. Hierbei werden alle Abstands- und Hygienemaßnahmen eingehalten.

Anonymous for the Voiceless wurde im April 2016 in Melbourne, Australien von Asal Alamdari and Paul Bashir gegründet. Seitdem wächst die Organisation sehr schnell. Mittlerweile setzen sich weltweit hunderte Ortsgruppen (Chapters) bei Straßenaktionen für Veganismus und Tierrechte ein. Bis Mai 2019 veranstaltete Anonymous for the Voiceless in über 1000 Ortsgruppen mehr als 14.000 Demonstrationen in 974 Städten weltweit.

Trotz gewisser Ähnlichkeiten gibt es keine Verbindungen zu dem Hacktivisten-Kollektiv Anonymous. Der Name deutet vielmehr darauf hin, dass sich die Organisation für die Tiere einsetzt, deren Stimmen in unserer Gesellschaft nur von wenigen gehört werden. Bei einem Cube of Truth stellen sich die Teilnehmer in einer quadratischen Formation auf und zeigen u.a. Videos aus der Fleisch-, Milch- und Eierindustrie auf TVs, Laptops und Tablets. Dabei tragen die Teilnehmer Guy Fawkes Masken, um auf die Ungerechtigkeit der Unterdrückung von Tieren aufmerksam zu machen. Ein Beispiel ist die Milchindustrie. Paul Bashir: „Biologisch gesehen ist Milch offensichtlich für das Kalb bestimmt, aber das Kalb wird der Mutter gleich nach der Geburt weggenommen. Die Bindung zwischen einer Kuh und einem Kalb ist genauso stark wie die Bindung zwischen Menschen und ihren Babys.“ Der International Cube Day findet jedes Jahr um die Guy Fawkes Nacht (05.11.) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Adressen:

Ansprechpartner für die Presse:
Tobias Reich, Organiser in Landsberg am Lech
Tel.: 08245-837-9580 (am besten via Whatsapp oder Anrufbeantworter, ich rufe Sie gerne zurück)
Mail:

Über Anonymous for the Voiceless:
Anonymous for the Voiceless ist eine internationale Tierrechtsorganisation. Sie wurde im April 2016 in Melbourne, Australien von Asal Alamdari and Paul Bashir gegründet. Die verschiedenen Ortsgruppen von Anonymous for the Voiceless veranstalten Demonstrationen zur Förderung des Veganismus. Die Demonstrationen werden Cube of Truth genannt.